Seit Mitte Dezember 2019 fährt die Bördebahn nach einem neuen Fahrplan werktags alle zwei Stunden. Im Durchschnitt wird das Angebot unter der Woche von 15 Fahrgästen genutzt. An einigen Tagen gebe es aber auch 40 Fahrgäste, sagt Sebastian Nießen. Die meisten Menschen pendeln zwischen Zülpich und Euskirchen hin und her. Das Angebot sei für Pendler noch nicht so attraktiv. Das werde sich ändern, sobald die Züge stündlich fahren. Dann rechnen wir auch ab Düren mit mehr Fahrgästen in Richtung Euskirchen.

Gerade laufen Pläne für Bauarbeiten am Haltepunkt in Vettweiß. Am Dürener Bahnhof und an anderen Haltepunkten gab es schon Arbeiten für modernere Anlagen und neue Signaltechnik. Aktuell brauchen Pendler von Düren nach Euskirchen 50 Minuten. Ende 2021 sollen es nur noch 40 Minuten sein. 2025 nur noch 35 Minuten – wenn alles nach Plan läuft.