Ab dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 verkehren Züge der RB28 Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen von Montag bis Freitag durchgehend alle zwei Stunden. Die Taktlücke zur Mittagszeit wurde hier geschlossen. Aufgrund von Verbesserungen an der Infrastruktur konnte die Fahrzeit auf 46 Minuten verkürzt werden.

Pendler haben auf dem Südast der RB21 Rurtalbahn zwischen Düren und Heimbach eine zusätzliche Fahrtmöglichkeit. Der Zug von Heimbach verkehrt ab dem 14.12.2020 eine Stunde früher bereits um 04:44 Uhr. In Düren werden die Anschlüsse nach Köln und nach Aachen erreicht, sodass die Pendler neu bereits um 6:12 Uhr in Köln und um 6:07 Uhr in Aachen sein können. Des Weiteren fährt an Freitag- und Samstagabenden ein zusätzliches Zugpaar zwischen Düren und Heimbach, sodass noch um 23:20 Uhr ab Düren nach Heimbach gefahren wird.

Der Nordast der RB21 Rurtalbahn zwischen Düren und Linnich erhält einen nun durchgehenden Zwischentakt zwischen Düren und Jülich Nord von 6 Uhr bis 19 Uhr von Montag bis Freitag. Ab dem 13.12.2020 gibt es täglich eine zusätzliche Zugfahrt um 23:21 Uhr ab Düren in Richtung Linnich-Tetz und ab Linnich-Tetz um 23:33 Uhr nach Düren. Die letzten Verbindungen mit Anschluss nach Linnich verkehren somit erst um 22:47 Uhr ab Köln und um 22:51 Uhr ab Aachen. Der Schienenersatzverkehr zwischen Linnich und Linnich-Tetz bleibt bis auf weiteres bestehen, ab dem Fahrplanwechsel bedient der Schienenersatzverkehr allerdings zusätzlich die Bushaltestelle Gevenich Kiffelberg.