Aufgrund der drohenden Stilllegung der Eisenbahnstrecken in Düren am Anfang der 1990er Jahre trat der Kreis Düren in Verhandlungen zur Übernahme der Strecken der Deutschen Bahn durch die Dürener Kreisbahn (DKB). Das Ergebnis der Verhandlungen war die Übernahme der beiden Strecken Düren – Heimbach sowie Düren – Linnich. Am 25.03.1993 ging die erste Rurtalbahn unter der Flagge der DKB auf Jungfernfahrt. Mit der Übernahme der Strecke entwickelte die Rurtalbahn auch ein neues Fahrzeugkonzept. Durch Mittel des Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen konnten 1993 17 Niederflurtriebwagen des Typs RegioSprinter bestellt werden, die mehr als 25 Jahre das Bild der Rurtalbahn prägten. In den Folgejahren wurde die Strecke zudem stark modernisiert und eine Vielzahl neuer Haltepunkte errichtet, wodurch das Verkehrsangebot gesteigert wurde.